Dokumentation NWI-Konferenz 2015 Digital Natives

 

Digitale Zukunft? Ohne uns!

Warum kleine und mittlere Unternehmen auf Digital Natives verzichten sollten

Von Mythen & und mit Konzepten gegen den IT-Fachkräftemangel

6. Mai 2015, 19 – 21.30 Uhr
SWR-Studio Mannheim

Das Podium der NWI-Konferenz (v.l.n.r.): Carsten Bode (Prognosis AG, Schweiz), Prof. Gerald Lembke, Winfried Rothermel (abc druck, Heidelberg), Jana Kitzinger (Digital native und "Der junge BVMM), Dagmar Straub (IHK Rhein-Neckar), Moderation: Ingo Leipner (EcoWords, Lorsch)

Der Bundesverband Medien und Marketing (BVMM) und das Netzwerk für Wirtschaftsverbände in der Metropolregion (NWI) haben zusammen mit vier Partnerverbänden des NWI und mit etwa 70 Gästen bei der NWI-Konferenz „Digital Natives“ Chancen und Risiken für kleine und mittlere Unternehmen beim IT-Fachkräfte-Recruiting ausgelotet. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen die sogenannten „Digital Natives“, also die Jahrgänge ab 1995 aufwärts, die mit dem Internet und seinen Anwendungen aufgewachsen sind. Sie haben eine digitale Grundausbildung, verlassen die Ausbildung meist schon mit dem Bachelor und erhalten recht hoch dotierte Stellen – was aber machen sie, ausgebrannt, nach zehn Jahren?

Digital Natives suchen sich heute das arbeitgebende Unternehmen aus – und nicht mehr umgekehrt. Dabei rankt sich ein Mythos um die Digital Natives: Sind sie wirklich so IT-kompetent, kommunikationsstark in sozialen Netzwerken und Internet-affin, wie sie vielfach etikettiert werden? Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie diese jungen Leute einstellen? Und wie bekommen Unternehmen heute die benötigten Fachkräfte?

Interview von Prof. Dr. Gerald Lembke mit der SWR1-Redaktion "Arbeitsplatz" vom 16. Mai 2015 - hier zum Nachhören

Die Konferenz-Doku als pdf-Dokument - hier zum Herunterladen

Keynote von Prof. Dr. Lembke - zum Herunterladen

Der Flyer zur Konferenz - zum Herunterladen

Presseinformation Digital Natives - zum Herunterladen

Hier geht es zur Foto-Galerie der Konferenz

Foto-Galerie NWI-Konferenz 2015 Digital Natives